Neurorobotics Research Laboratory

Team

Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Hild besteht aus zehn Mitarbeitern. Im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten wird das Team von weiteren freien Mitarbeitern ergänzt. Jeden Montag findet der gemeinsame Jour fixe statt, bei dem alle anfallenden Arbeiten koordiniert werden. Speziell veranstaltete Workshops dienen der Weiterbildung und dem fokussierten inhaltlichen Austausch.

Prof. Dr. Manfred Hild

Prod. Dr. Manfred Hild

Manfred hat an der Universität Konstanz Mathematik und Psychologie studiert und an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seit 2014 ist er Professor für Digitale Systeme an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Dynamik rekurrenter neuronaler Netze, der humanoiden Robotik mit den Schwerpunkten Sensomotorik und audio-visuelle Wahrnehmung, unüberwachten Lernverfahren zur Selbstexploration sowie verteilten vernetzten Systemen.

Als Leiter des Labors für Neurorobotik beinhaltet seine praktische Arbeit biomechanische Konstruktion, Entwicklung elektronischer Schaltungen und Erstellung von Firmware. Weitere Interessensgebiete sind Computermusik, digitale Signalverarbeitung sowie FPGA-Anwendungen.

Benjamin Panreck

Benjamin Panreck

Benjamin hat Mechatronik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin studiert und promoviert derzeit an der Freien Universität Berlin auf dem Gebiet der Bioinformatik.

Seit Ende 2015 leitet und koordiniert Benjamin die Projektarbeiten im NRL. Das Team unterstützt er in den Bereichen der Konstruktion, Fertigung, Elektronik, Regelungstechnik, Mikrocomputertechnik und bei der Entwicklung digitaler Systeme.

Seine Freizeit verbringt Benjamin gerne mit der Familie und geht klettern.

Peter Hirschfeld

Peter Hirschfeld

Peter studiert Informatik an der Freien Universität Berlin und befindet sich derzeit in der Endphase des Masterstudiengangs. Er ist gelernter Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik und hat seinen Bachelor in Informatik an der Fachhochschule Brandenburg absolviert.

Seine Aufgaben im Team sind das Layouten und Bestücken von Platinen und die elektronische Wartung von Myon. Desweiteren hilft er Myon dabei, neue Bewegungsmuster zu erlernen.

Privat engagiert sich Peter ehrenamtlich als Rettungsschwimmer bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), geht gerne wandern und hat ein großes Interesse an Survival-Techniken.

Simon Untergasser

Simon Untergasser

Simon studiert Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin und spezialisiert sich auf Robotik und künstliche Intelligenz. Seit April 2016 ist er im Forschungslabor Neurorobotik tätig.

Sein Aufgabengebiet umfasst Spracherkennung und -verarbeitung und die Implementierung entsprechender Systeme im humanoiden Roboter Myon.

Simon hat großes Interesse an den Mechanismen der Natur und die auftretende Intelligenz. Abseits der Wissenschaft geht er gerne reisen und treibt Sport.

Jonas Wurst

Jonas Wurst

Jonas studiert Elektronik und Kommunikationstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und ist seit Beginn 2016 im Team.

Er arbeitet an verschiedenen Prinzipien der visuellen Wahrnehmung um Myons Egosphere zu fundieren. Zudem unterstützt er andere Arbeiten im Bereich der Signalverarbeitung, hierbei interessieren ihn besonders robuste und effiziente Algorithmen.

Außerhalb seiner Arbeit im Labor beschäftigt sich Jonas mit biologisch inspirierter kinetischer Kunst und Musikproduktion.

Philip Kurrek

Philip Kurrek

Philip ist ausgebildeter Technischer Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik. An der Westfälischen Hochschule in Bocholt machte er einen Bachelor of Science in Bionik mit Spezialisierung in Leichtbau und Sensorik.

Seit dem Wintersemester 2015 studiert er an der Beuth Hochschule im Masterstudiengang Mechatronik und ist seitdem im Team. Hier beschäftigt er sich mit Bewegungsteuerung und der Implementierung neuronaler Netze. Dabei beteiligt er sich an der Entwicklung eines Zweipunktgreifers zur Erfassung von archäologischen Fundstücken.

Privat macht Philip Cardio-Training, liest Sci-Fi-Bücher und beschäftigt sich mit Web-Programmierung.

Evgeni Metzler

Evgeni Metzler

Evgeni befindet sich in der abschließenden Phase seines Bachelorstudiums Elektronik und Kommunikationstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und ist seit Februar 2016 im Team.

Er arbeitet im Bereich des maschinellen Sehens an verschiedenen Algorithmen der Objekterkennung. Er ist daran interessiert Myon die Fähigkeit zu verleihen Gegenstände und Menschen zu identifizieren.

Evgeni ist zweifacher Familienvater und verbringt seine Freizeit gerne mit der Familie.

Peter Kloke

Peter Kloke

Peter ist Student an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Studiengang Elektrotechnik und Kommunikationselektronik.

Seit Herbst 2015 arbeitet er im Labor an Projekten wie der Implementierung von Mikroprozessoren in FPGA Strukturen oder des Scannens von archäologischen Fundstücken, an welchen er die Analyse und Greifmethode für einen Roboterarm entwickelt.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Quadrokoptern und spielt Badminton.

Maximilian Bünning

Maximilian Bünning

Max studiert Mechatronik im Bachelor an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Seit Mai 2016 ist er ein Teil des Teams. Hauptsächlich kümmert er sich um die mechanische Wartung der Körperteile Myons.

Max verbringt seine Freizeit vorzugsweise mit Freunden und Familie, spielt Gitarre oder reist mit dem Fahrrad.

Alberto Monciero

Alberto Monciero

Alberto studiert Elektronik und Kommunikationstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und ist seit Juni 2016 im Team.

Er arbeitet daran, Algorithmen für die Sprachsynthese zu implementieren, die für den Roboter Myon verwendet werden.

Alberto beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Musikproduktion und spielt gerne Basketball.

Alumni

Ankur Agrawal, Benjamin Aschenbrenner, Ferry Bachmann, Frank Beinersdorf, Christian Benckendorff, Stefan Bethge, Anselm Brachmann, Tim Geppert, Philipp Hähnel, Alexander Häusler, Sebastian Höfer, Marcus Janz, Matthias Kubisch, Mario Lasseck, Thomas Lobig, Mario Lühmann, Alexander Mantei, Matthias Markl, Jörg Meier, Robin Meißner, Tanja Richter, Martin Schumann, Torsten Siedel, Michael Spranger, André Stephan, Christian Thiele, Wilhelm Tschakert, Mario Weidner, Florian Wenzel, Benjamin Werner, Robert Wolff

Copyright © 2016 Neurorobotics Research Laboratory | Disclaimer